Samstag, 2. April 2016

über Lagerfeld, Wettbewerbe und Persönlichkeit


Jeder von uns hat seine Idole und Vorbilder. Das können unsere Eltern und Großeltern sein, unsere Freunde oder eben Personen des öffentlichen Lebens. Man hat Vorbilder für Verhalten, Aussehen, Lebensstil, etc. und das ist prinzipiell eine tolle Sache. Menschen, die uns inspirieren über uns hinauszuwachsen und an uns zu arbeiten.
Aber das kann auch zu weit gehen, nämlich wenn wir uns zwanghaft an anderen messen.
Eines unserer Lieblingszitate von Karl Lagerfeld lautet: "Persönlichkeit beginnt da, wo der Vergleich aufhört."
Und genau dazu möchten wir heute aufrufen. Hört auf, euch immer mit anderen zu vergleichen.

Die meisten vergleichen sich mit anderen um bei einem imaginären Wettbewerb zu gewinnen. Dabei macht es euch nicht besser oder schlechter, wenn euer Gegenüber ein bestimmtes Talent oder Aussehen hat. Das hat mit euch nämlich gar nichts zu tun.
Versteht uns nicht falsch - spornt euch weiterhin gegenseitig mit euren Klassenkameraden an, gute Noten zu schreiben. Aber wie wäre es zur Abwechslung, sich dann mit Freunden zusammenzusetzen, die ungefähr in eurer "Liga" spielen. Denn das größte Problem am Vergleichen ist auch, dass die einen sich nur mit "Besseren" vergleichen. Die meisten Mädchen zum Beispiel mit den Figuren von irgendwelchen Models. Kein Wunder, dass die meisten sich bei einem solchen Vergleich für zu dick halten. Models sind nämlich für Figuren ein schlechtes Maß.
Genauso ungesund ist es, sich mit dem schlechtesten aus eurer Klasse zu messen, nur damit ihr euch besser fühlt.

Und um nochmal auf Lagerfeld zurückzukommen - es ist nicht entscheidend, wie ihr im Vergleich zu anderen seid. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit einfach euch selbst zu perfektionieren. Sei das beste "Du", das du sein kannst. Genau so machen es eure Vorbilder in der Regel nämlich auch - genau deshalb sind sie vermutlich eure Vorbilder.
Und genau das nennt man dann übrigens Persönlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie freuen uns über euer Feedback ♥